Übernachtung der Schmetterlinge im Wald: Erinnerungen, die bleiben

Tipi im Wald
Bereit für eine Nacht unter den Sternen

Unten die Isomatten auf dem Waldboden, oben die Silhouetten der Bäume am Himmel. Eine sternenklare Nacht und neben sich die Lieblingsfreunde, die das Abenteuer teilen. Das durften unsere flügge werdenden Schmetterlinge beim jährlichen Übernachten im Tipi im Wald in Aichschieß erleben.

Die Natur bei Nacht erleben, unmittelbar und direkt – es ist ein bisschen so, als könnte man mit dem Wald verschmelzen und Teil davon werden. Für dieses unbezahlbare Erlebnis braucht es nicht viel, abgesehen von Mut und Abenteuerlust! Und die hatten unsere Schmetterlinge und ihre Erzieherinnen.

Eine Wanderung voller Erinnerungen

Ausgestattet mit Schlafsack, Isomatte, Grillzeug und dem Lieblingskuscheltier startete die Gruppe pünktlich um 18 Uhr gemeinsam mit den Papas zu einer Wanderung durch den Wald. Die Wanderung führte entlang des Bachs, wo jedes Kind einen Stein aussuchen durfte, um gemeinsam mit Papa Wünsche für die Schule darauf zu schreiben. Anschließend erinnerten sich die Kinder an ihre gemeinsame Kindergartenzeit und erzählten von besonderen Momenten und ihren Lieblingsplätzen im Wald.

Eine Nacht im Tipi: Schlafen unter den Sternen

Weiter ging es am Bach entlang bis zur Furth, wo das Zelt bereits stand und freudig bezogen wurde. Nach dem gemeinsamen Grillen verabschiedeten sich die Papas und die Kinder krochen nacheinander ins Tipi. Wo lässt es sich besser (ein)schlafen als im Schlafsack eingekuschelt, dem sanften Wind lauschend? Einmalig auch das Erlebnis, morgens – von Vögeln geweckt – im Wald aufzuwachen.

Die Übernachtung im Wald war für unsere Schmetterlinge zweifelsohne ein unvergessliches Erlebnis, das aufregend war und vielleicht auch die Überwindung von Ängsten beinhaltete – vor allem aber stellte es einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit dar. Was für ein besonderes Abenteuer für unsere Schmetterlinge vom Aichhörnchen Waldkindergarten!