Vesper und Mittagessen im Waldkindergarten: Lecker und Unkompliziert

Kinder im Wald frühstücken auf einer Lichtung
Vesper im Waldkindergarten

Im Waldkindergarten sind die Pausen für Vesper und Mittagessen mehr als nur eine Gelegenheit, den Hunger zu stillen. Sie sind auch eine Zeit, um die Natur zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

Das perfekte Vesper für kleine Entdecker im Waldkindergarten

Hier draußen ist alles ein bisschen anders – das betrifft jedoch nicht unbedingt, was gegessen wird. Grundsätzlich unterscheidet sich die Brotbox für Waldkindergartenkinder gar nicht so sehr vom regulären Kindergarten:

• Der Klassiker: Brotzeit und Gemüsesticks: Eine beliebte Wahl ist die klassische Brotzeit, kombiniert mit Gemüsesticks wie Karotten, Gurken und Paprika. Einfach und schnell zubereitet ist es nicht umsonst der Standard im Waldkindergarten. Dazu ein Stück Obst und die Brotzeit ist perfekt.
  • Müsli: Müsli ist eine weitere Möglichkeit für das Vesper, kann jedoch ein wenig kleckern, besonders bei den Kleinen. Wenn du Müsli mitgeben möchtest, achte darauf, dass es in einem gut verschlossenen Behälter transportiert wird. Statt flüssiger Varianten sind festere Müslis wie Birchermüsli besser geeignet.

Was beim Vesper zu beachten ist:

• Obst im Sommer: Obwohl Obst normalerweise ein großartiger Snack ist, ist es im Sommer aufgrund der Wespengefahr besser, es wegzulassen.

• Gemüse und Obst bei Minusgraden: Bei sehr wasserhaltigen Sorten wie Gurken ist es besser, diese für den Nachmittag zuhause zu lassen.

• Getränke: Normalerweise gibt es Wasser pur. Im Winter ist ein warmer Tee auch eine super Option. Im Sommer und Winter brauchst du eine gute Thermoflasche, um das Wasser kühl oder den Tee warm zu halten.

Mittagessen im Waldkindergarten – Warme Mahlzeit im Freien

Besonders an kühleren Tagen oder bei längeren Aufenthalten sind warme Speisen wichtig. Das Mittagessen selbst mitzugeben, muss aber gar nicht so kompliziert sein:

• Vorbereitung am Vortag: Die meisten von uns Waldkindergarten-Eltern kochen einfach am Vortag etwas mehr. Klassiker sind sicherlich Nudelgerichte, Reis, Couscous, Eintöpfe oder Suppen mit Einlagen, die morgens kurz aufgewärmt werden. Eine gute Thermobox zum Warmhalten ist Pflicht. So kannst du sicherstellen, dass dein Kind ein nahrhaftes und leckeres Mittagessen genießt, ohne morgens viel Aufwand zu haben.

• Notration im Kühlschrank: Es ist immer gut, eine kleine Notration für unerwartete Situationen im Kühlschrank zu haben. Da wir im Schwabenländle sind, haben viele von uns eine Packung Maultaschen im Kühlschrank, die sich schnell aufwärmen lassen und gut sättigen. Auch andere gefrorene oder gekühlte Gerichte können in solchen Fällen nützlich sein. Beliebt als Notration ist auch ein Glas fertiges Pesto im Vorratsschrank, das über die schnell gekochten Nudeln kommt.

• Die richtigen Vesper- und Thermobehälter: Nutze gut isolierte Thermobehälter, um die Mahlzeiten warm zu halten. Sie sollten mindestens 6 Stunden warm oder kalt halten. Achte auch darauf, dass die Behälter dicht verschlossen sind, um ein Auslaufen zu verhindern.

Vesper und Mittagessen im Waldkindergarten sind gar nicht so kompliziert – mit ein wenig Planung und einem Notfallplan bist du gut gerüstet. Ob eine klassische Brotzeit, warme Nudelgerichte oder eine praktische Notration im Kühlschrank – im Waldkindergarten schmeckt das Essen gleich doppelt so gut!

Immer nur Brot ist euch auf Dauer zu langweilig? Sucht ihr nach mehr gesunden Snackideen für den Kindergartenalltag? Dann schaut doch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei! Dort findet ihr gesunde, abwechslungsreiche und einfach umsetzbare Rezepte für die Brotbox.